Meet Merhawi

Aktuell machen wir besonders auf den Deutschunterricht, den wir hier bei uns in der [p3]-Werkstatt für die Azubis und EQler (Teilnehmer der Ausbildungsvorqualifizierung) durchführen, aufmerksam. Mehr über die Schule erfährst Du in unserem neulich veröffentlichten Blogartikel. Aber warum ist der Deutschunterricht, bzw. das Erlernen der deutsche Sprache so wichtig? Die Sprache in dem Land, in dem man lebt, in dem man ankommen und sich integrieren möchte eröffnet neue Türen. Neue Türe für eine berufliche Perspektive, Teil der Gesellschaft zu sein, respektiert zu werden und Freunde zu finden. Das Beherrschen der Sprache schafft Selbstbewusstsein, Mut, Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Motivation.

Wir haben Merhawi gefragt, wie es für ihn war und ist, nach Deutschland zu kommen ohne die Sprache zu beherrschen und wie sich sein Leben und das seiner Familie verändert hat, nachdem er die Sprache der Menschen, in dem Land in der er heimisch werden möchte, sprechen konnte. Merhawi hat von 2020-2021 die einjährige Einstiegsqualifizierung hier bei [p3] erfolgreich abgeschlossen, sodass er sich nun in seinem ersten Ausbildungsjahr als Schreiner befindet.

Merhawi lebt nun seit 2016 in Deutschland. Anfangs war es für ihn schwer die Sprache zu erlernen oder einen Kurs zu bekommen. So hat er 2018 erst einmal versucht sich Deutsch selbst beizubringen. 2019 konnte er an einem Deutschkurs teilnehmen, der ihm ein Start bei [p3] mit dem Deutschniveau B1 ermöglichte. Schon zu dem Zeitpunkt haben seine Deutschkenntnisse ihm geholfen den Alltag besser zu bewältigen. “Ich konnte Kontakte mit den Nachbarn knüpfen, mich verständigen und einkaufen gehen. Die Leute haben mich mehr respektiert und sich gefreut, dass ich ihre Sprache spreche.” In dem Deutschunterricht bei [p3] wird vor allem auch das Fachwissen rund um den Beruf als Schreiner auf- und ausgebaut. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Maschinenbezeichnungen, Werkzeuge, Arbeitsschritte etc., so können die Schreinermeister ihnen verantwortungsvolle Aufgaben geben, sie können mit zu den Kunden fahren und dort selbstbewusster mit den Kunden kommunizieren. “Hätte ich die Vorkenntnisse und die Fachbegriffe nicht vorher in der [p3]-Schule gelernt, würde ich jetzt in der Berufsschule kein Wort verstehen und wäre schlecht im Unterricht. Ich weiß was ich besonders gut kann, z.B. schleifen und ölen und kann dies auch sprachlich zum Ausdruck bringen.” Neben dem Erlernen der Fachbegriffe besteht der Deutschunterricht aus Textverstehen, lesen und Fragen beantworten, aber auch Bewerbungstraining und Motivationscoaching ist Teil des Konzepts. Auf die Frage, ob Merhawi die EQ weiterempfehlen würde, war seine Antwort ein klares “JA”.

Für uns als Anleiter und Begleiter der EQler während des Jahres, ist es immer wieder überwältigend zu sehen, welche Entwicklungsschritte sie im Laufe der Zeit gemacht haben, wie sich ihre sprachlichen aber natürlich auch handwerklichen Fähigkeiten verbessert haben und wie sie uns und den Kunden oder Partnern gegenübertreten.

Du bist jederzeit willkommen Dir unsere Arbeit oder auch in den Unterricht anzuschauen. Auf unseren Social Media Kanälen halten wir Euch zudem immer auf den Laufenden und geben Einblick in unseren Alltag.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und uns und unsere Arbeit unterstützen möchtest, damit wir genau diese positive Erfahrung bei Merhawi bei den aktuellen und zukünftigen EQlern replizieren können, dann freuen wir uns über eine kleine oder große Spende. Mehr Infos über die Spenden- und/oder Patenschaftspakete findest du hier oder in unserem neulich veröffentlichten Blogpost.

Vielen Dank!

Bei Bedarf kannst Du gerne eine Anfrage an David stellen: david.roesch@p3-werkstatt.de | 0761/45628800