Eine Ladeneinrichtung für zündstoff. fair organic footwear

 
 

Die Zusammenarbeit

Eine komplette Ladeneinrichtung für einen fairen und ökologischen Klamottenladen, dessen Ziel es ist, öko-faire Kleidung populär zu machen, um die Welt nachhaltiger zu gestalten, klang sofort nach einem Match. In der Unternehmensphilosophie und dem Miteinander innerhalb des Teams fanden wir direkt Parallelen zu uns und es war klar – das wird ein cooles Projekt!

Eigentlich sollte es nur eine neue Theke für den alten Laden des zündstoff. fair organic clothing in der Moltkestraße in Freiburg geben, doch dann ergab sich für Zündstoff die Möglichkeit einen zweiten, neuen Laden, den zündstoff. fair organic footwear ein paar Häuser weiter aufzumachen. Also wollte eine neue Ladeneinrichtung konzipiert und gebaut werden. Nachdem auf die erste Anfrage bei einer anderen Schreinerei keine Antwort kam, landete die Anfrage bei uns und wir fanden den Auftrag sofort spannend und vereinbarten einen Termin. „Die Kommunikation mit Euch war einfach unkompliziert und schnell. Die Chemie hat von Beginn an gestimmt, sodass wir uns auch keine weiteren Angebote eingeholt haben. Uns waren zudem die Regionalität, schnelle Kommunikation sowie die Umsetzung unserer individuellen Ansprüche wichtig“, so Matthias, einer der Geschäftsführer von Zündstoff.


Doch wo fängt man bei der Gestaltung und Planung einer gesamten Ladeneinrichtung an? Woran orientiert man sich und was ist wichtig zu beachten?

All das wurde in gemeinsamen Meetings mit einem Team von Zündstoff und uns ausgearbeitet. Von Zündstoff kamen die Ansprüche an Funktionalität und unser Team hat diese mit Machbarkeit, Design und Material ergänzt. So war für Zündstoff klar, sie brauchen Regale für die Schuhe mit darunter gelegenem Stauraum, eine Theke und einen Ausstellungstisch in der Mitte. Orientiert an dem Material der Heizungsabdeckungen, wurde sich für Nussbaumholz entschieden. Die Inspirationen für die Form der Theke kamen von unserer Show-Küche in der [p3]-Kulturwerkstatt, die Zündstoff bei ihrem Besuch bei uns direkt gefiel: Massivholz, dass durch die Schweizer Kante schlicht und elegant wirkt. Graues Valchromat, ein Material aus gefärbten und mit organischen Farbstoffen imprägnierten Holzfasern, ergänzt die Brauntöne des Nussbaums sowie des Eichenbodens perfekt und schmiegt sich harmonisch in das Farbkonzept des Ladens ein. Doch es wurde nicht nur über die Gestaltung der Möbel gesprochen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Beleuchtung. Hierfür wurden u.a. LED Leisten unterhalb der Schuhregalbretter eingelassen, um die sich darunter befindenden Schuhe hervorzuheben - denn um diese geht es ja schließlich in dem Laden!

 

Die Ladeneinrichtung umfasst:

 
 

Die Theke

Eine Theke aus Europäischem Nussbaum, mit Fronten aus Valchromat und nützlichen Schubladen für strukturierte Ordnung hinter der Theke.

 
 

Den Präsentationstisch

auf dem neue Schuhkollektionen ansprechend platziert werden können. Das Design ist angelehnt an das der Theke. Unterhalb der Ausstellungsfläche befindet sich ein nützlicher Stauraum für die Schuhkartons.


 

Die Schuhregale

Zwei beleuchtete Schuhpräsentationen aus Nussbaum & Valchromat mit sich darunter befindenden Sideboards.

Damit sich die zurzeit im Trend liegenden weißen Sneaker von der weißen Wand abheben und um die Regalbretter stabil anzubringen, bestehen die Rückwände aus grauem Valchromat. Zusätzlich werden die Schuhe durch LED-Leisten beleuchtet und hervorgehoben. In den Sideboards können die passenden Schuhgrößen gelagert und dem Kunden zum Anprobieren gegeben werden. So ist eine schnelle und direkte Beratung möglich.

 
 
 

Die Sockenpräsentation

Wie wäre es mit passenden Socken zum neuen Paar Schuhe? Neben der Theke befindet sich eine Wand mit einer großen Auswahl an tollen Socken. Auch hier ist die Rückwand aus Valchromat und die Aufhängungen aus Nussbaum.

 

Neben unserer Begeisterung für das Handwerk, finden wir es spannend mehr über unsere Kunden und deren Beweggründe zu erfahren sowie Feedback von ihnen zu erhalten. In dem Gespräch mit Matthias, dem Mitgründer von Zündstoff, ergab sich diese Möglichkeit. 2006 waren er und sein damaliger Mitbewohner Sascha auf der Suche nach nachhaltiger Kleidung, die cool aussieht. Da sie nichts fanden, nahmen sie dieses Problem selbst in die Hand und aus verschiedenen Ideen und Ansätzen entstand Zündstoff, einer der größten Fair Fashion Shops in Deutschland. Eine große Auswahl an T-Shirts, Pullis, Hosen, Schuhen, Jacken, Röcken und Kleidern - alles bio und fair trade – ist erhältlich in 2 Stores in Freiburg und natürlich online. Die Kleidungsstücke und Marken werden sorgfältig, nach bestimmten ökologischen und ideologischen Kriterien ausgewählt und zu einem abwechslungsreichen Sortiment zusammengefügt. „Wir wollen keinen bekehren, sondern wir möchten, dass unser Angebot überzeugt und zeigen, wie gut fair und ökologische Kleidung aussehen kann“, so Matthias.

Das Team von Zündstoff sucht jedoch nicht nur schöne nachhaltige Kleidung aus, sondern befasst sich auch mit diversen Themen rund um die Kleidungsindustrie, stellt verschiedene Marken vor, erklärt die nachhaltigen Labels und hat eine Gemeinwohl-Bilanz fürs Unternehmen erstellt. Mehr Infos erhältst Du auf Ihrer Website und ihrem Blog – ein Besuch lohnt sich!

 

Matthias vor dem neuen Laden.

 
Wir wollen keinen bekehren, sondern wir möchten, dass unser Angebot überzeugt und zeigen, wie gut fair und ökologische Kleidung aussehen kann.
— Matthias, Geschäftsfüher Zündstoff
 

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Du möchtest Deinen Laden, Lokal oder Restaurant gestalten oder erneuern? Du weißt aber vielleicht nicht genau wie oder worauf zu achten ist? Wir beraten Dich gern. Schreib’ David eine Mail und er wird sich bei Dir melden.